Aktuelles

"echt schön!"

Donnerstag, 24.01.13

Ein Projekt für Jugendliche über die Lust und Last mit dem Aussehen.

„echt schön!“
Eine Projektwoche über die Lust und Last mit dem Aussehen vom 4. bis 8. Februar 2013 in der Städt. Balthasar-Neumann-Realschule,
Hugo-Wolf-Str. 70


Die fünftägige Projektwoche beschäftigt sich mit (nicht nur) für Jugendliche interessanten Fragen rund um die Themen Schönheit und Gesundheit, Jugendästhetik und Mode, Sexualität, Attraktivität und Körpererfahrung. Im Mittelpunkt stehen die Jugendlichen selbst, mit ihren persönlichen Erfahrungen und Vorstellungen, Wünschen und Problemen.
Neben einer Ausstellung mit 12 Bild- und Texttafeln bietet vor allem das Aktionsprogramm vielfältige Möglichkeiten sich gemeinsam mit KünstlerInnen, PädagogInnen und GesundheitsexpertInnen aktiv mit dem Thema in all seinen Facetten auseinander zu setzen.
Dazu gibt es ein Kunstatelier, ein Foto- und Videostudio, eine Internet- und Buchwerkstatt, ein Modeatelier, einen Entspannungs- und Wohlfühlbereich und diverse Workshops.

Die kostenlosen Angebote richten sich an die Klassen der Balthasar-Neumann-Realschule (ab der 6. Jahrgangsstufe).
An den Nachmittagen stehen die Angebote von 14.00-16.00 Uhr allen Kindern und Jugendlichen (ab 12 Jahren) aus dem Stadtteil Milbertshofen-Am Hart und darüber hinaus offen.


Extra: „Echt zum Ablachen wenn der Bohlen die dann fertig macht…“
- Was Kinder und Jugendliche an Castingshows fasziniert und was sie daraus mitnehmen.
Ein interaktiver Vortrag von Frau Dr. Maya Götz
Donnerstag, 7.2. von 17.00-19.00 Uhr
im Rahmen von „echt schön!“ (große Turnhalle)

Frau Dr. phil. Maya Götz (Studium Lehramt an Grund- und Hauptschulen, M.A. Pädagogik) ist Leiterin des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) und des Prix Jeunesse International. Sie ist u.a. verantwortlich für eine Reihe empirischer Studien zur Wirkung von Fernsehen auf Kinder und Jugendliche (www.maya-goetz.de).

Der Vortrag richtet sich an Eltern, Lehrkräfte, in der Jugendarbeit tätige PädagogInnen und interessierte Erwachsene - aber auch Jugendliche. Der Eintritt ist frei.

Die Mitmachausstellung „echt schön!“ wurde entwickelt im Auftrag des Referates für Gesundheit und Umwelt und des Stadtjugendamtes / Jugendkulturwerk München.

Die Projektwoche „echt schön!“ ist Teil des Gesamtprojektes „CultureClouds – Kreative Formationen für den Ganztag“, das wir aktuell in Kooperation mit drei Mittelschulen und einer Realschule in München im Rahmen des Gebundenen Ganztags durchführen.

Albert Kapfhammer und Marion Schäfer (Projektleitung)

echt schön Logo neu
Logo
1000 Sachen selber machen
Bücher binden
Wunschwerkstatt und Kindercafé.

Das ganz besondere Angebot für kreative Selbermacher, immer freitags in der Kinder- und Jugendkulturwerkstatt Seidlvilla.