Aktuelles

8. Kinder-Krimipreis München

Mittwoch, 09.12.09

Krimi-Schreibwettbewerb für Kinder

Wer gleich alleine loslegen möchte, wunderbar. Teams sollten möglichst aus Gleichaltrigen bestehen und nicht mehr als vier Kinder umfassen. Alle eingesandten Krimis werden von einer Jury gelesen, die Gewinner werden in drei Altersgruppen ermittelt.

Wer nicht gleich alleine loslegen möchte oder noch nicht genau weiß, wie man einen Krimi schreibt, kann sich Anregungen, Tipps und Unterstützung in den Krimi-Schreibwerkstätten holen. Bitte rechtzeitig anmelden, die Teilnehmerzahl ist jeweils begrenzt.
Fr., 8. und Fr., 15.01.2010, 15.00 – 18.00 Uhr
Literaturhaus München, Salvatorplatz 1
(U-Bahn Odeonsplatz)
Fr., 15. und Sa., 16.01.2010, 15.00 – 18.00 Uhr
Kinder- und Jugendkulturwerkstatt Pasing,
August-Exter-Str. 1 (S-Bahn Pasing)
Fr., 29. und Sa., 30.01.2010, 15.00 – 18.00 Uhr
Internationale Jugendbibliothek, Schloss
Blutenburg (Metro-Bus 56)

Anmeldung unter: Tel. 0 89 / 34 16 76
Gebühr pro Kurs für beide Termine 20 €.

Es gibt viele Preise zu gewinnen.
Einer der Siegerkrimis wird für Bayern 2/radioMikro als Hörspiel bearbeitet und gesendet. Die Kinder krimis werden in einem eigenen Heft veröffentlicht und einem breiten Publikum präsentiert. Die Preisträger lesen ihre Krimis u. a. bei der Preisverleihung im Literaturhaus und im Rahmen der Kinder-
Kriminacht.

Die Preisverleihung findet am Donnerstag, den 25. März um 16.00 Uhr im Literaturhaus München statt. Alle Kinder, die mitgeschrieben haben, erhalten dazu eine persönliche Einladung.
Die Preise übergibt die Schirmherrin des Wettbewerbs, die Schauspielerin Michaela May.

Teilnahmebedingungen:

• Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 9 bis 14 Jahren aus dem Großraum München.
• Der Krimi darf maximal drei Schreibmaschinen-Seiten (nicht kleiner als Schriftgröße 10 Punkt) umfassen. Längere Manuskripte werden nicht bewertet.
• Auf jedem Manuskript müssen auf der ersten Seite folgende Angaben stehen: Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift, Telefon, E-Mail-Adresse, Schule und Klasse.
• Bitte nur Kopien und keine handschriftlichen
Manuskripte einsenden – die Werke können aus organisatorischen Gründen nicht zurück geschickt werden.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Schickt euren Krimi bitte an:
Kultur & Spielraum e.V.
Kennwort: Krimipreis
Ursulastraße 5, 80802 München

Einsendeschluss: Fr., 19. Feb. 2010

Programmflyer finden Sie hier

Projektinformationen finden Sie hier

Button
Krimi-Button
Kinder- und Jugendforum
Abstimmung
Kinder haben das Wort - beim zentralen Kinder- und Jugendforum zweimal im Jahr im Großen Sitzungssaal des Münchner Rathauses.

Weitere Informationen über das Münchner Kinder- und Jugendforum