Preis: € 6,– (K), € 8,– (E) | 
Reservierung: Tel. 8 88 88 06 oder kjwpasing@kulturundspielraum.de

DIE VERKNOTETE PRINZESSIN
Sa, 24.1., 15 Uhr

Ein rasantes Märchen mit viel Sprachwitz – nichts für Angsthasen und Hosenscheißer Zwischen Komödie und ernsthaftem Märchentheater erzählt das Zweipersonenstück in raschem Figuren der einstmals schönen Prinzessin Isolde und des armen Eiermanns Rudolf, die von der Liebe wie vom Blitz getroffen wurden, und wie sie alle Hindernisse überwinden, um diese Liebe zu leben.
Theater Kunstdünger, Valley
Alter: ab 4

DER BÄR, DER NICHT DA WAR
Sa, 21.2., 15 Uhr (Termin vom 28.2. auf den 21.2. verschoben)

Ein Figurentheaterstück nach dem Bilderbuch von Oren Lavie
Es war einmal … ein Bär? Absolut ja! Er ist noch ganz neu und weiß noch nichts von sich und von der Welt und wo sein Platz in ihr ist. Also geht der Bär los, um das herauszufinden. Ein wundersamer Wald wächst um ihn herum und hier schließt der Bär eine Freundschaft, zählt Blumen mit einem pingeligen Pinguin und verirrt sich geradeaus in alle Himmelsrichtungen. „Das gehört alles dazu,“ nickt die Schildkröte.
Figurentheater unterwegs, Bad Waldsee – Alter: ab 4

Weiter geht es mit den folgenden Stücken:

ERWACHSEN?!
Sa., 7.3., 15 Uhr, ab 6 Jahren

Ein clowneskes Solo über das Erwachsenwerden und Kind bleiben.

Sieben Jahre lang stand er als der „Umwerfend sensationelle und großartig komische Hans Göttmann“ auf allen Bühnen dieser Welt. Doch Nachdem Hans Göttmann in seinem ersten Abenteuer Im Glück die Freiheit gesucht und gefunden hat, meint seine Mama, dass es nun Zeit für ihn ist, erwachsen zu werden. Er bekommt ein Paket mit allem, was man für’s Erwachsenwerden braucht.
Voller Vorfreude öffnet er das Paket und entdeckt darin eine Herausforderung nach der anderen. Aber mit kindlicher Neugier versucht er, die Hindernisse Schritt für Schritt zu bewältigen. Während wir über Göttmann lachen, bekommen wir durch ihn einen neuen, ganz anderen Blick auf uns selbst und unser Erwachsen- oder Kindsein, unser Erwachsenwerden oder Kind bleiben.
Das neue Stück der compagnie nik ist eine freie Stückentwicklung über die Hürden und Fragen des Erwachsenwerdens – clownesk anders.
compagnie nik, München

POP UP PIRAT
Sa., 14.3., 15 Uhr, ab 6 Jahren

Aus einem großen, alten Überseekoffer ziehen Pirat und Tapir immer wieder neue Pop Up-, Papier- und Pappobjekte und erzählen mit ihnen Geschichten von und mit Synonymen, Alliterationen, Sprachmythen, Zungenbrechern, Anagrammen, Kauderwelsch, Gedichten, Rap und aussterbenden Worten.Durch dunkeldumpf dröhnenden Donner und tintenschwarze Tiefseetornados schiffen sich Pirat und Tapir durch unbekannte Untiefen und Unwegsamkeiten zu euch. Um euch lurchigen Leichtmatrosinnen und lärmenden Luftmaschen schillernde Sprachspielschätze auf eure Nasen zu Nieten und in eure tauben Ohren zu träufeln. Auf das eure Zungen zukünftig zaumlos zuschlagen und eure grumpeligen Gehirne Konsonanten kombinieren, Wörter wechseln, Reime rütteln, Buchstaben binden und Vokale vertauschen.
KinderMusikTheater e.V. , Berlin

KNALLWUT
Sa., 14.3., 15 Uhr, ab 4 Jahren

Ob wir federleicht hüpfen oder uns bleischwer fühlen, ob wir uns verschließen oder laut brüllen, hat alles einen Grund: die Gefühle. Sie wohnen in uns und sind ziemlich schwer zu bändigen. »Ist das toll!«, jubelt die Freude. »Doof!«, mäkelt der Ärger. »Trau mich nicht!«, flüstert die Angst. »Keine Lust.«, sagt die Traurigkeit. Und dann kommt die Wut angerauscht: Knall Bumm Kaputt!
Ein leichtfüßiges Theaterstück über die Geheimnisse der Wut im Wechselbad der Gefühle.
Mit Puppen, Menschen und Schnüren
flunker produktionen, Dahme